Zur aktuellen Rubens-Ausstellung in der Alten Pinakothek in München geben die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen mit Unterstützung von wbpr München dem großen flämischen Maler Peter Paul Rubens eine Stimme.
Das Projekt unter dem Namen „Rubens twittert“ ist Teil einer umfangreichen Social Media Kampagne, die wbpr für die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen konzeptioniert und umsetzt. Mit seinen Kurzmeldungen auf der Twitter-Plattform meldet sich der Künstler täglich zu Wort und berichtet über wichtige Werke, Personen und Stationen seines Lebens. Die historischen Fakten wurden von den Wissenschaftlern aus der Alten Pinakothek für dieses Projekt bereitgestellt.
Gleichzeitig starten die Pinakotheken mit dem Service orientierten „Pinakotheken Twitter“. Das Konzept sieht vor, dass sich die Pinakotheken in Twitter aktiv mit der Kunstszene vernetzen und Besucher sowie Kunstinteressierte mit aktuellen Informationen versorgen.
Drittes Element der Social Media Strategie ist das Pinakotheken Magazin, in dem alle Aktivitäten und weiterführende Informationen gebündelt werden.
Das Projekt setzte wbpr im Rahmen der strategischen Kooperation mit der Partneragentur talkabout um. Beide Agenturen bilden seit Ende letzten Jahres ein vernetztes Team mit einem integrierten Angebot im Bereich Social Media.
12.01.10